Newsdetail

23. Juni 2026

KIA-Beirat 2026

Gemeinsam die Zukunft des dualen Studiums gestalten

Am 18. Juni 2026 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der Hochschule Zittau/Görlitz, regionaler und überregionaler Unternehmen sowie der Handwerkskammer Dresden zur 17. Sitzung des KIA-Beirats. Im Mittelpunkt standen die aktuelle Entwicklung des KIA-Studienmodells, die Gewinnung zukünftiger Fachkräfte sowie die strategische Weiterentwicklung des Ausbildungsverbundes KIA.

Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven

Rektor Prof. Dr.-Ing. Alexander Kratzsch begrüßte die Teilnehmenden und betonte die besondere Bedeutung des KIA-Modells für die Fachkräftesicherung in der Region. In der anschließenden Austauschrunde wurde deutlich, dass die Nachfrage nach KIA-Studierenden in vielen Unternehmen weiterhin hoch ist. Mehrere Praxispartner berichteten von positiven Erfahrungen und unterstrichen den hohen Stellenwert des Modells für die Nachwuchsgewinnung.

Ein zentrales Thema war die Gewinnung von Studieninteressierten. Dabei wurde deutlich, dass persönliche Empfehlungen und die enge Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen eine entscheidende Rolle spielen. Gleichzeitig wurden neue Ansätze diskutiert, um das KIAdirekt Modell weiter zu stärken und zusätzliche Unternehmen für eine Beteiligung zu gewinnen.

Großes Interesse bestand zudem an möglichen Zusatzqualifikationen für KIA-Studierende. Diskutiert wurden unter anderem Microdegrees sowie ergänzende Qualifikationen in Bereichen wie Arbeitsschutz, Automatisierungstechnik und SPS-Programmierung. Darüber hinaus wird zum Wintersemester 2026/27 die Zusatzqualifikation „Ingenieurkommunikation“ eingeführt. Ziel ist es, die Studierenden fachlich und überfachlich noch gezielter auf die Anforderungen der Praxis vorzubereiten und die Attraktivität des KIA-Studienmodells weiter zu erhöhen. 

Auch die Internationalisierung des KIA-Modells spielte eine wichtige Rolle. Die Hochschule berichtete über aktuelle Aktivitäten zur Gewinnung internationaler Studieninteressierter sowie über die zunehmende Bedeutung englischsprachiger Studienangebote für die langfristige Fachkräftesicherung.

Würdigung verdienter Persönlichkeiten

Ein besonderer Moment der Veranstaltung war die Verabschiedung langjähriger Dozierender der Berufsspezifik. Dr. Wolfgang Menzel, Herr Paetzold und Herr Amhaus wurden für ihr jahrzehntelanges Engagement gewürdigt. Mit ihrem Einsatz haben sie die Entwicklung des KIA-Modells über viele Jahre hinweg maßgeblich begleitet und geprägt. Die Hochschule Zittau/Görlitz dankt ihnen herzlich für ihre wertvolle Arbeit.

Ebenfalls verabschiedet wurde die KIA-Studierendenvertretung Pauline Rechenberg. Nach ihrem langjährigen Engagement für die Interessen der KIA-Studierenden befindet sie sich nun in der Diplomphase ihres Studiums. Die Hochschule dankt ihr herzlich für ihre Unterstützung, ihre Ideen und ihre aktive Mitwirkung im KIA-Verbund und wünscht ihr für die Abschlussarbeit sowie den weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.

Mit Blick auf das kommende Jahr richtet sich der Fokus bereits auf ein besonderes Jubiläum: 2027 feiert das KIA-Modell sein 30-jähriges Bestehen. Der KIA-Beirat hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig der enge Austausch zwischen Hochschule, Unternehmen und Studierenden für die erfolgreiche Weiterentwicklung des dualen und kooperativen Studiums ist.

Ihre Ansprechperson

Kristin Groß
KIA-Beauftragte des Rektors
Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)
Kristin Groß
Rektorat/Stabsstelle Hochschulentwicklung und Kommunikation/Fachgebiet KIA
02763 Zittau
Theodor-Körner-Allee 16
Gebäude Z I, Raum 1.48
1. Obergeschoss
+49 3583 612-4811